Sie möchten immer auf dem aktuellsten Stand sein?

BDS-Stammtisch

Die Mitglieder des BDS Neumünster treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat. Interessenten sind gerne willkommen! » Weitere Informationen zum Stammtisch

Wir sind schon dabei

nld.marketing

Branche: Werbung
Ansprechpartner: Herr Florian Kleinschmidt

Wir sind nld.marketing, die norddeutsche Onlinemarketing-Agentur im Herzen Schleswig-Holsteins. Mit unserem ...
»Vollständiges Firmenprofil

Wissenschaftliche Zahlen zur Selbstständigkeit

Beim März-Stammtisch der BDS Neumünster e.V. stand der Forschungsbericht des Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur selbständigen Erwerbstätigkeit im Fokus. Die im September 2018 ausgegebenen Zahlen und Fakten wurden von den anwesenden Mitgliedern im ungezwungenen Rahmen des monatlichen Stammtisch ausgewertet und diskutiert.

„Die Zahl der Selbständigen in Deutschland beläuft sich derzeit auf über 4 Millionen und ist in der vergangenen Jahren stetig angestiegen.“, so BDS-Pressesprecher Oliver Sundermann. „ Der Bericht mit seinem Fokus auf den Bestand und die Dynamik der selbständigen Erwerbsarbeit war eine gute Grundlage für uns als Interessenvertretung, die Zahlen auszuwerten und zu diskutieren.“

Dabei ging es u.a. um die unterschiedlichen Berufsgruppen, in denen sich Frauen und Männer selbständig machen bis hin zu den sozio-demografischen Merkmalen der Zugänge in selbständige Erwerbstätigkeit. „ Auch die Einkommensstruktur und die Alterssicherung von Selbständigen wird im Bericht mit Zahlen belegt – zwei Themenfelder bei denen es einen lebhaften Austausch unter unseren Mitgliedern gab“ , freute sich BDS-Pressesprecher Oliver Sundermann.

Interessierte Mitglieder können sich den gesamten Forschungsbericht auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales runterladen.