Sie möchten immer auf dem aktuellsten Stand sein?

BDS-Stammtisch

Die Mitglieder des BDS Neumünster treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat. Interessenten sind gerne willkommen! » Weitere Informationen zum Stammtisch

Wir sind schon dabei

Kienast Rechtsanwälte

Branche: Rechtsanwälte
Ansprechpartner: Frau Kirsten Kienast

Rechtsanwaltsbüro. Schwerpunkte: ...
»Vollständiges Firmenprofil

BdS-NMS Betriebsbesichtigung bei HAASE Energietechnik AG in Neumünster am 11.05.2010

© BdS bei HAASE

© BdS bei HAASE

BdS-Betriebsbesichtigung bei HAASE Energietechnik AG in Neumünster am 11.05.2010

Viele kennen sie noch: die gelben Ungetüme, auf welchen in schwarzen Lettern "Ich bin zwei Öltanks" zu lesen war. Manche vermuteten dahinter die verdeckt provokante Botschaft eines Fitnessanbieters. Nur wenige wussten, dass es sich hier um ein Produkt aus Neumünster handelt.

Und sicher achtet auch nicht jeder gleich nach dem Passieren des holprigen Bahnübergangs in der Gadelander Straße links auf die Nr. 172, wo eines der innovativsten Mittelstandsunternehmen im Bereich Energietechnik seinen Stammsitz hat - die HAASE Energietechnik AG.

Am 11. Mai 2010 konnten sich 16 Mitglieder der Basis der Selbstständigen e. V. bei einem Besuch des Unternehmens davon überzeugen, dass nicht allein nur Know-how im Bereich Engineering zum Erfolg eines Unternehmens notwendig ist, sondern darüber hinaus auch eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und offener, vertrauensvoller Kommunikation dazu beiträgt, dass der Name HAASE weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins, Deutschlands und Europas hinaus bekannt ist. Insgesamt ein Bau auf einem Fundament, welches auch den globalen Erschütterungen von Krisen standhält.

Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte uns der Vorstand, Herr Dr. Kahn, in einem Tagungsraum, um anschließend etwas zur Geschichte des Unternehmens, zu aktuellen Vorhaben und zukünftigen Entwicklungen zu berichten. Fragen konnten gestellt werden und klare Antworten wurden gegeben.

Direkt danach führte uns Herr Böckenhauer durch die Hallen, vorbei an den Arbeitsplätzen, die nicht nur für deren Mitarbeiter als sicher gelten, sondern vor allem die praktische Realisierung zuvor entworfener Ideen versinnbildlichen. Und dass aktuell 21 neue und gute Mitarbeiter gesucht werden, blieb auch kein Geheimnis.

Wir erfuhren etwas über Blockheizkraftwerke, über mechanisch-biologische Abfallbehandlung, über Biogasaufbereitung für die Netzeinspeisung, über Hochtemperaturverbrennung in einer Biogas-Fackel, über den Einsatz von Edelmetallen in der Anlagentechnik und über Wasserbehandlung.

Anschließend trafen wir uns alle nach einer kurzen Fahrt an der HAASE Biogasanlage in Brokenlande.

Hier wurden wir von Herrn Schüler in Empfang genommen, der uns sehr verständlich und engagiert erklärte, wie eine solche Anlage funktioniert, wie sich landwirtschaftliche Anliegen, Umweltschutz und Energietechnik verbinden lassen. Auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis kam zur Sprache, und dessen Bilanz ist ein Indiz für den Slogan des Unternehmens: HAASE Technik - im Dienst von Mensch und Umwelt.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die Gastfreundschaft und die überaus interessanten Informationen, die auch für die meisten branchenfremden Laien unter uns verständlich von unseren Gastgebern vermittelt wurden, und wünschen HAASE für die weitere Zukunft viel Erfolg.

Bildunterschrift:BdS bei HAASE - wirtschaftliches Schwergewicht in Neumünster