Sie möchten immer auf dem aktuellsten Stand sein?

BDS-Stammtisch

Die Mitglieder des BDS Neumünster treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat. Interessenten sind gerne willkommen! » Weitere Informationen zum Stammtisch

Wir sind schon dabei

Bild - nykanu UG (haftungsbeschränkt)

nykanu UG (haftungsbeschränkt)

Branche: Dienstleistungen
Ansprechpartner: Herr Stefan Preuhs

1. Produktion und Vertrieb von Post-Erfassungsplätzen und Programmierung von Software für den Postmarkt. ...
»Vollständiges Firmenprofil

BDS Neumünster trifft Politik

Heiko Korries mit Kirsten Eickhoff-Weber (MdL) und Olaf Schulze (MdL)

Gemeinsam mit ihrem Landtagskollegen und wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Olaf Schulze, hat Kirsten Eickhoff-Weber am gestrigen Abend, den monatlich stattfindenden Stammtisch der Basis der Selbstständigen (BDS) in Neumünster besucht.

Auf Einladung des ersten Vorsitzenden Heiko Korries standen die zwei SPD Landtagsabgeordneten den rund 20 Gästen des Stammtisches für Fragen und Diskussionen rund um die ersten Planungen und Entscheidungen der neuen Regierungskoalition in Kiel zur Verfügung.

Themen wie die von der Landesregierung bis 2017 angepeilte Änderung des Landesentwicklungsplanes wurden dabei ebenso erläutert und diskutiert, wie die Energiewende und der Weiterbau der A 20. „Die SPD bekennt sich zu dem Ausbau der A 20.“, erklärte Olaf Schulze den teilnehmenden Mitgliedern. „ Wir halten es für vernünftig, von Ost nach West zu bauen und nicht ein Stückchen hier, ein Stückchen da, wie es von der Vorgängerregierung geplant war. Wenn wir bis zum Ende der Legislaturperiode 2017 den Anschluss an die A7 geschafft haben, sehen wir weiter.“

In der Diskussion um die geplante dodenhof-Erweiterung mahnte BDS Vorstandsmitglied Gabriele Momsen-Seligmann im Gleichklang mit den zwei Abgeordneten an, auch über den Tellerrand Neumünsters rauszuschauen. „Bei uns hat sich das Designer-Outlet-Center angesiedelt, ein Innenstadteinkaufscenter soll ebenso entstehen. Da dürfen wir nicht in die Situation verfallen, dass wir nun generell gegen alles sind, was sich nicht in Neumünster ansiedelt bzw. erweitern möchte. Neumünster hat seine Stärken, da können wir selbstbewusst sein und müssen auch an anderer Stelle im Land Entwicklung zulassen.“

Auch der demographische Wandel und der Fachkräftemangel – ein Thema das Neumünsters Landtagsabgeordnete Kirsten Eickhoff-Weber  schon in ihrem Wahlkampf herausgestellt hatte, wurde, ebenso wie die Energiewende, auf die kommunale Ebene runtergebrochen und ausgiebig diskutiert. „Das war eine runde Veranstaltung! Unsere Mitglieder hatten heute die Möglichkeit erste Ergebnisse und Informationen der neuen Regierungskoalition aus erster Hand zu erfahren und zudemiIhre Meinung direkt an die Verantwortlichen weiterzugeben.“ zog der erste Vorsitzende Heiko Korries nach rund 120 Minuten Bilanz. „ Schön das Frau Eickhoff-Weber und Herr Schulze sich zur Verfügung gestellt haben und auch sehr kritischen Fragen nicht ausgewichen sind. Wir werden weiter mit der Politik im Dialog bleiben und uns, gerade bei den für unsere Mitglieder wichtigen wirtschaftlichen Themen, weiterhin mit einbringen.“